Glaubensraum

Glaubensraum 2017-06-25T20:32:29+00:00

„Es ist bei weitem nicht mehr selbstverständlich, Christ zu sein, und noch weniger selbstverständlich, dass der christliche Glaube, die Frage nach Gott und die Kirche in dieser Gesellschaft Gehör finden und präsent sind. Von daher müssen wir uns fragen, wie wir in einer veränderten Gesellschaft unseren Auftrag als Kirche, unseren Sendungsauftrag erfüllen können. Wir sind als Kirche kein Selbstzweck, sondern wir sind da, um die Botschaft Jesu Christi wach zu halten, zu leben und in die Gesellschaft zu den Menschen hineinzubringen.“

Erzbischof Heiner Koch

Wo Glauben Raum gewinnt

Wir befinden uns mitten in einem großen Prozess, in dem sich die Gemeinden des Erzbistums neu finden sollen. Maßgeblich gestaltet durch unseren Pfarrgemeinderat streben wir nach einem sog. Glaubensraum – einer neuen Struktur und Organisation kirchlichen Lebens in unserer Stadt.

Quelle: Website des Erzbistum Berlin

Quelle: Website des Erzbistum Berlin

Findungsphase 100%
Entwicklungsphase | Start: 10. Juli 2017 0%

Findungsphase

Die Gemeinde macht sich aktiv Gedanken um die eigenen Kompetenzen, Stärken und Schwächen. Anschließend begibt man sich auf die Suche nach potentiellen Partnergemeinden für die Bildung eines Glaubensraums.

Entwicklungsphase

Der Glaubensraum wird offiziell gegründet und stellt im Alltag fest, wo es vielleicht noch Verbesserungen geben könnte.

Meldungen

Offizieller Startschuss zum Pastoralen Raum

25. Juni 2017|Kommentare deaktiviert für Offizieller Startschuss zum Pastoralen Raum

In der Leitungskonferenz des EBO wurde am 22. Mai entschieden, dass sich die Gemeinden Maria unter dem Kreuz und St. Ludwig als pastoraler Raum auf den Weg in die 3-jährige Entwicklungsphase machen dürfen. Am Ende

Termine