»Empfangt den Heiligen Geist!«

Jesus weiß, dass seine verschüchterten Jünger ganz besonders den sie stärkenden Geist brauchen, der sie erkennen lässt, dass Gott immer da ist. Durch Jesus will Gott deutlich machen, dass er ganz und gar auf der Seite des Menschen steht, um ihm Zuwendung und Liebe zu schenken.

Darüber hinaus werden die Jünger befähigt, den Menschen ihre Sünden zu vergeben. Spätestens hier werden sie gespürt haben, dass Gottes Geist aus einer ängstlichen kleinen Gruppe eine tatkräftige Kerngemeinschaft der neu
entstehenden Kirche machen will. (…) Mutiges Auftreten und selbstloses Engagement sind gefordert; nur so kann Kirche leben und sich ausweiten.

Gilt das nicht auch für uns? Beschenkt mit dem neuen Geist, gestärkt mit neuer Be-Geist-erung, müssen wir aus dem Geist Gottes leben und diesen Geist weiterschenken an die vielen Geistlosen unserer Zeit.

(Peter Boekholt)