„Wo die Stille mit dem Gedanken Gottes ist, da ist weder Unruhe noch Zerfahrenheit.“

      Franz von Assisi

Über uns

Erfahren Sie mit uns die Stille in der Krypta der Kirche Albertus Magnus. Wir meditieren an diesem sehr ruhigen und getragenen Ort für zwei mal 25 Minuten. Kurze Textimpulse aus christlicher Spiritualität und Mystik helfen uns, Gott in uns und uns in Gott näher zu kommen.

Pace et bene

Informationen für Teilnehmer

  • Wir beginnen pünktlich um 20 Uhr und bitten alle, rechtzeitig da zu sein. Der Kircheneingang in der Nestorstraße 10 (nahe Lehniner Platz) ist nur von 19:40 bis 20:00 Uhr geöffnet.
  • Vorerfahrung ist nicht nötig. Jede/r ist willkommen.
  • Es stehen Stühle und Knieschemel zur Verfügung – wir sind ohne Vorgabe zu einer bestimmten Körperhaltung.
  • Wir empfehlen lockere Bekleidung. In der Krypta ist es kühl (Sommer ca. 20° C / Winter bei Beheizung ca. 13° C).

Meditationsimpulse

Meditationsimpuls Juli

1. Juli 2020|Kommentare deaktiviert für Meditationsimpuls Juli

Im Menschen lebt die Sehnsucht,
die ihn hinaustreibt aus dem Einerlei des Alltags
und aus der Enge seiner gewohnten Umgebung.
Immer lockt ihn das Andere, das Fremde.
Doch alles Neue, dass er unterwegs sieht und erlebt,
kann ihn niemals ganz erfüllen. Seine Sehnsucht ist größer.
Im Grunde seines Herzens sucht er ruhelos den ganz Anderen,
und alle Wege, zu denen der Mensch aufbricht, zeigen ihm an,
dass sein ganzes Leben ein Weg ist, ein Pilgerweg zu Gott.

Aurelius Augustinus, 354 – 430, Lehrer der Kirche

Meditationsimpuls Juni

1. Juni 2020|Kommentare deaktiviert für Meditationsimpuls Juni

Das Innerste in uns begehrt Glück,
begehrt einen wohltuenden
Zusammenklang mit dem,
was außer uns ist.
Dieser Klang wird gestört,
sobald unser Verhältnis
zu irgendeinem Ding
ein anderes ist als Liebe.
Es gibt keine Pflicht des Liebens …
Und mit aller Moral
und allen Geboten macht man einander
selten glücklich,
weil man sich selbst
damit nicht glücklich macht.
Wenn der Mensch gut sein kann,
so kann er es nur,
wenn er glücklich ist,
wenn er Harmonie in sich hat.
Also wenn er liebt.

Hermann Hesse, 1877 – 1962

Termine

Meditation in der Krypta

7. Juli um 20:00 - 21:15

Meditation in der Krypta

21. Juli um 20:00 - 21:15

Meditation in der Krypta

4. August um 20:00 - 21:15

Meditation in der Krypta

18. August um 20:00 - 21:15

entfällt: Meditation in der Krypta

1. September um 20:00 - 21:15

Meditation in der Krypta

15. September um 20:00 - 21:15