Wir sind die Jugend von St. Ludwig. Zusammen mit dem Seelsorgeteam gestalten wir die Kinder- und Jugendarbeit der Gemeinde. Dabei lernen wir, Verantwortung zu übernehmen und vermitteln christliche Werte wie Gemeinschaft, Solidarität und Toleranz. Ziel unseres ehrenamtlichen Engagements ist es, gemeinsam Glauben und Gemeinschaft zu erleben und uns für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Bei uns sind Kinder und Jugendliche gleich welcher Konfession und Herkunft willkommen. Bei uns ist für jeden was dabei: für Kinder bis 14 Jahre haben wir Spaß, gemeinsame Erlebnisse und tolle Events wie die Sommerfahrt im Angebot. Ab 15 Jahren können sich Jugendliche wie wir ehrenamtlich in der Jugend engagieren, z. B. als Gruppenleiter.

Für ältere Jugendliche und junge Erwachsene öffnet unser >> Jugendcafé für chillige Abende und coole Events.

Schaut auch bei unserer >> Partnerjugend aus Maria unter dem Kreuz vorbei!

Sportabend freitags 20 Uhr

Wir als Jugend der Gemeinde haben die Turnhalle jeden Freitag ab 20 Uhr zur Verfügung. Das wurde jahrelang zum Sportmachen ausgenutzt, ist dann zeitweilig in Vergessenheit geraten, wird jetzt aber wieder praktiziert.

Meist spielen wir Fußball oder Basketball. Es kommt auch vor, das wir Völkerball spielen, Ringturnen machen oder Volleyball spielen. Letztendlich entscheidet es immer die Gruppe, die gerade da ist.

Natürlich begleitet uns dabei immer Musik, Getränke und eine Menge Spaß. Wir freuen uns immer über neue Gesichter, kommt also gerne mal vorbei!