Loading...
Über uns 2017-06-18T21:12:47+00:00

Die katholische Gemeinde St. Ludwig in Berlin Wilmersdorf gibt es seit 1897. Die Gründung der Pfarrgemeinde St. Ludwig und die Bauzeit der Kirche fallen in die Entstehungszeit von „Groß-Berlin“ gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Die Reichsgründung mit Berlin als Hauptstadt und der industrielle Aufschwung ließen viele tausend Arbeitssuchende aus Schlesien, Ostpreußen, Westfalen, dem Rheinland und Süddeutschland nach Berlin strömen.

In unserer Kirche treffen sich Menschen zu festlichen Gottesdiensten, zu Taufen, Hochzeiten, zu Aussprache und zum persönlichen stillen Gebet. Inmitten einer lebhaften City kommen hier Menschen zur Ruhe, schöpfen Kraft und neue Hoffnung. Wir betreuen durch die Katholische Grundschule, zwei KITAs und einen Hort an drei Standorten viele Kinder und Jugendliche. Kinder- und Familienpastoral liegen uns ebenso am Herzen wie eine gepflegte Kirchenmusik und ansprechende Predigten.

St. Ludwig ist mit ungefähr 11.000 Mitgliedern eine der größten katholischen Gemeinden der Stadt Berlin. Seit 2003 gehört auch die Kirche St. Albertus Magnus zu unserer Pfarrei.

Die nachfolgenden Informationen möchten Ihnen einen kleinen Einblick in das vielfältige Leben der Gemeinde geben. Natürlich freuen wir uns, Ihnen persönlich zu begegnen und mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

P. Maximilian Wagner, Pfarrer

P. Damian Bieger, Pfarrvikar

Martina Schulte, Gemeindereferentin

Erfahren Sie mehr über uns …

Meldungen

Meditationsimpuls August 2017

1. August 2017|Kommentare deaktiviert für Meditationsimpuls August 2017

Willst du über ihn grübeln, so ist er ganz im Himmel; suchst du ihn aber fromm, so ist er ganz auf Erden. Hegst du frechen Dünkel, so ist er dir zu hoch; liebst du ihn

Mit dem Hl. Ludwig unterwegs im Kiez

27. Juli 2017|Kommentare deaktiviert für Mit dem Hl. Ludwig unterwegs im Kiez

„Zeig mir, was du glaubst“ heißt eine Ausstellung im Museum der Villa Oppenheim nahe dem Charlottenburger Schloss anlässlich des Reformationsjubiläums 2017. Zahlreiche Bilder und Exponate belegen die religiöse Vielfalt in unserem Kiez Charlottenburg-Wilmersdorf. Aus Judentum,

Hinweis: Gottesdienste in den Ferien

14. Juli 2017|Kommentare deaktiviert für Hinweis: Gottesdienste in den Ferien

Während den großen Ferien, bis zum 4. September, feiern wir unsere Gottesdienste in St. Ludwig zu den gewohnten Zeiten. Vom 7. bis zum 26. August entfallen die die Messen um 8 Uhr in St. Albertus

Segnung der Schulanfänger

14. Juli 2017|Kommentare deaktiviert für Segnung der Schulanfänger

In der Familienmesse am 10. September um 10:30 Uhr wollen wir alle Schulanfänger für ihren neuen Lebensabschnitt segnen. Herzliche Einladung an alle i-Männchen und deren Familien. Sofern das Wetter mitspielt, laden wir anschließend zu einem

Ferienöffnungszeiten im Pfarrbüro

14. Juli 2017|Kommentare deaktiviert für Ferienöffnungszeiten im Pfarrbüro

Während der Sommerferien bis Freitag, den 1. September, ist das Pfarrbüro nur vormittags geöffnet: Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag von 10:00 bis 12:00 Uhr.

Meditationsimpuls zu 2 Kor 9, 6-11

10. Juli 2017|Kommentare deaktiviert für Meditationsimpuls zu 2 Kor 9, 6-11

Das klingt bedrohlich, ja lebensbedrohlich! Wenn wir nicht ernten können, können wir dann leben? Die Frage ist, was haben wir mit unserem Leben angefangen? Es sind nicht immer die großen Taten, aber Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft

Termine

Taizé-Gebet

25. August um 19:30 - 21:00

Meditation in der Krypta

5. September um 20:00 - 21:15

Meditation in der Krypta

19. September um 20:00 - 21:15