Meditationsimpuls September

1. September 2019|Kommentare deaktiviert für Meditationsimpuls September

Alle Höhen sollen sich senken in die Tiefe. Alle Tiefen aufsteigen zur Höhe. Alle Weiten sich sammeln an einem Ort ... Alle Orte Aufbrechen In

Meditationsimpuls August

1. August 2019|Kommentare deaktiviert für Meditationsimpuls August

Mit allen Mitteln halten mich fest, die hier mich lieben in dieser Welt. Anders ist es mit deiner Liebe: sie ist größer als ihre, du

Meditationsimpuls Juli

1. Juli 2019|Kommentare deaktiviert für Meditationsimpuls Juli

Wer bin ich? Ich selbst bin ein von Gott gesprochenes Wort. Kann Gott ein Wort sprechen, das keinen Sinn hat? Thomas Merton (1915 – 1968)

  • spiralförmig verlaufende Kirchenfenster

Meditationseinführung für Neugierige

28. Juni 2019|Kommentare deaktiviert für Meditationseinführung für Neugierige

Für Interessierte findet ein zusätzlicher Meditationstermin am 23. Juli um 20 Uhr in der Krypta von St. Albertus Magnus statt. >> mehr Informationen  

Meditationsimpuls Juni

1. Juni 2019|Kommentare deaktiviert für Meditationsimpuls Juni

Gott sieht nicht darauf, worin deine Werke bestehen. Er sieht allein darauf, welche Liebe, welche Andacht und welche Gesinnung in der Wirksamkeit enthalten ist. Denn

Meditationsimpuls Mai

1. Mai 2019|Kommentare deaktiviert für Meditationsimpuls Mai

Mein Leben ist wie ein Augenblick, der vergeht, wie ein Tag, der verfliegt. Mein Gott, du weißt, um dich auf der Erde zu lieben, habe

Meditationsimpuls April

1. April 2019|Kommentare deaktiviert für Meditationsimpuls April

Meine Freude ist wie der Frühling, so warm, dass sie Blumen in allen Lebensformen erblühen lässt. Mein Schmerz ist wie ein Fluss von Tränen, so

Meditationsimpuls März

1. März 2019|Kommentare deaktiviert für Meditationsimpuls März

All mein Gut ist Gott allein. Wie er in mir ruht, so ruhe ich in ihm ... Seine Liebe ist meine Liebe, sein Reichtum mein

Meditationsimpuls Februar

1. Februar 2019|Kommentare deaktiviert für Meditationsimpuls Februar

Höre auf, etwas wissen zu wollen. Es reicht, dass du dich von einem Etwas freudig bewegt fühlst, von dem du nicht weißt, was es ist.

Meditationsimpuls Januar

1. Januar 2019|Kommentare deaktiviert für Meditationsimpuls Januar

So mache denn Platz für Christus, und damit er Platz habe, wehre allen übrigen Dingen den Eingang in dein Herz. Hast du ihn selbst, so

Meditationsimpuls Dezember

1. Dezember 2018|Kommentare deaktiviert für Meditationsimpuls Dezember

Gott ist Licht wegen seiner Helligkeit, Friede wegen seiner Ruhe und eine Quelle wegen seiner überfließenden Fülle und der Ewigkeit. Bernhard von Clairvaux (1090 –

Meditationsimpuls November

1. November 2018|Kommentare deaktiviert für Meditationsimpuls November

„Wie überwindet man die Entfernung zu Gott?“ „Begreife, dass sie nicht wirklich vorhanden ist.“ „Aber bedeutet das, Gott und ich sind eins?“ „Nicht eins, nicht

Meditationsimpuls Oktober

1. Oktober 2018|Kommentare deaktiviert für Meditationsimpuls Oktober

Wohlan, wirf dein Unvermögen vor Gott und du wirst Ruhe finden. Abbas Agathon zitiert nach der „Philokalie“ (eine Anthologie von asketischenchristlich-orthodoxen Altvätern und Wüstenvätern aus

Meditationsimpuls September 2018

1. September 2018|Kommentare deaktiviert für Meditationsimpuls September 2018

Gott ist. Nach der Nacht – der Tag. Nach dem Baum – ein anderer Baum. Nach der Wolke – eine andere Wolke. Nach mir –

Meditationsimpuls August 2018

1. August 2018|Kommentare deaktiviert für Meditationsimpuls August 2018

War ich ein Falter vor meiner Geburt, ein Baum oder ein Stern? Ich habe es vergessen. Aber ich weiß, dass ich war und sein werde.

Meditationsimpuls Juli 2018

1. Juli 2018|Kommentare deaktiviert für Meditationsimpuls Juli 2018

Glaube mir, ich habe es erfahren, du wirst ein Mehreres in den Wäldern finden, als in den Büchern. Bäume und Steine werden dich lehren, was

Meditationsimpuls Juni 2018

1. Juni 2018|Kommentare deaktiviert für Meditationsimpuls Juni 2018

Ohne Gott bin ich ein Fisch am Strand, ohne Gott ein Tropfen in der Glut, ohne Gott bin ich ein Gras im Sand und ein

Meditationsimpuls Mai 2018

1. Mai 2018|Kommentare deaktiviert für Meditationsimpuls Mai 2018

Ein gelassener Mensch soll nicht allzeit darauf achtsam sein, wessen er bedürfe, er soll darauf sehen, wessen er entbehren kann. Bleibe bei nichts, was nicht

Meditationsimpuls April 2018

1. April 2018|Kommentare deaktiviert für Meditationsimpuls April 2018

Freund, schreite rüstig voran auf dem Wege mystischer Erleuchtungen ... Willst du aber wissen, wie das geschieht, dann frage die Gnade, nicht die Wissenschaft; die

Meditationsimpuls März 2018

1. März 2018|Kommentare deaktiviert für Meditationsimpuls März 2018

Sage ja zu den Überraschungen, die deine Pläne durchkreuzen, deine Träume zunichtemachen, deinem Tag eine ganz andere Richtung geben… ja vielleicht deinem Leben. Sie sind

Meditationsimpuls Februar 2018

1. Februar 2018|Kommentare deaktiviert für Meditationsimpuls Februar 2018

Es ist sehr nützlich ..., dass jeder entsprechend seiner Situation versucht, sich der Dinge und der Geschäfte zu entledigen, die nicht nötig sind. Das ist

Meditationsimpuls Januar 2018

1. Januar 2018|Kommentare deaktiviert für Meditationsimpuls Januar 2018

Das ist die Zeit, die stets unser ist: Dass wir Gott suchen und seine Gegenwart … Und so sollen wir uns erheben über uns selber

Meditationsimpuls Dezember 2017

30. November 2017|Kommentare deaktiviert für Meditationsimpuls Dezember 2017

Man kann sein Leben opfern, wenn einem das sinnvoll und notwendig erscheint. Wir können freiwillig sterben. Jeder weiß das. Was aber nur wenige wissen: Wir

Meditationsimpuls November 2017

1. November 2017|Kommentare deaktiviert für Meditationsimpuls November 2017

Alle Tage rufen und schreien wir im „Vaterunser“: „Dein Wille geschehe!“ Wenn dann sein Wille wirklich geschieht, so wollen wir zürnen und sein Wille befriedigt

Meditationsimpuls Oktober 2017

1. Oktober 2017|Kommentare deaktiviert für Meditationsimpuls Oktober 2017

Ich habe die ganze Welt auf der Suche nach Gott durchwandert und ihn nirgendwo gefunden. Als ich wieder nach Hause kam, sah ich ihn an