Meditationsimpuls September

1. September 2020|Kommentare deaktiviert für Meditationsimpuls September

Als mein Gebet immer andächtiger und innerlicher wurde, da hatte ich immer weniger und weniger zu sagen. Zuletzt wurde ich ganz still. Ich wurde, was

Meditationsimpuls August

1. August 2020|Kommentare deaktiviert für Meditationsimpuls August

Alles was in Gott ruht, ist mit ihm identisch, denn seine unendliche Einfachheit lässt keine Spaltung und keinen Unterschied zu. Darum kann ich nicht hoffen,

Meditationsimpuls Juli

1. Juli 2020|Kommentare deaktiviert für Meditationsimpuls Juli

Im Menschen lebt die Sehnsucht, die ihn hinaustreibt aus dem Einerlei des Alltags und aus der Enge seiner gewohnten Umgebung. Immer lockt ihn das Andere,

Meditationsimpuls Juni

1. Juni 2020|Kommentare deaktiviert für Meditationsimpuls Juni

Das Innerste in uns begehrt Glück, begehrt einen wohltuenden Zusammenklang mit dem, was außer uns ist. Dieser Klang wird gestört, sobald unser Verhältnis zu irgendeinem

Meditationsimpuls Mai

1. Mai 2020|Kommentare deaktiviert für Meditationsimpuls Mai

Das Leben ist nicht ein Frommsein, sondern ein Frommwerden, nicht eine Gesundheit, sondern ein Gesundwerden, nicht ein Sein, sondern ein Werden, nicht eine Ruhe, sondern

  • spiralförmig verlaufende Kirchenfenster

Meditation in der Krypta in Zeiten von Corona

4. April 2020|Kommentare deaktiviert für Meditation in der Krypta in Zeiten von Corona

Liebe Mitmeditierende, leider hat ja die Sorge um aller Gesundheit auch bei uns die Absage der regelmäßigen Termine erfordert. Die Sehnsucht nach einer stillen Zeit

Meditationsimpuls April

1. April 2020|Kommentare deaktiviert für Meditationsimpuls April

Ob Jesus den Kuss von Judas erwidert hat? Ich traue es ihm zu. Aber, ich hätte es nicht gemacht. Macht sich Gott schmutzig, wenn er

Meditationsimpuls März

1. März 2020|Kommentare deaktiviert für Meditationsimpuls März

Der falsche Gott, der in allem dem wahren gleicht, mit der einen Ausnahme, dass man ihn nicht berührt, verwehrt auf immer den Zugang zu dem

Meditationsimpuls Februar

1. Februar 2020|Kommentare deaktiviert für Meditationsimpuls Februar

Du Mensch, warum giltst du dir so wenig, da du doch für Gott so kostbar bist? Gott ehrt dich so hoch; warum entehrst du dich

Meditationsimpuls Januar

1. Januar 2020|Kommentare deaktiviert für Meditationsimpuls Januar

Jugend ist nicht ein Lebensabschnitt – Jugend ist ein Geisteszustand. Sie ist Schwung des Willens, Regsamkeit der Phantasie, Stärke der Gefühle, Sieg des Mutes über

Meditationsimpuls Dezember

1. Dezember 2019|Kommentare deaktiviert für Meditationsimpuls Dezember

Gott hat seinen eingeborenen Sohn in die Welt gesandt – das sollt ihr nicht für die äußere Welt verstehen, wie er mit uns aß und

Meditationsimpuls November

1. November 2019|Kommentare deaktiviert für Meditationsimpuls November

Halte deine Seele in Frieden. Lass Gott in dir wirken. Heiße Gedanken willkommen, die deine Seele zu Gott emportragen. Mach das Fenster deiner Seele weit

Meditationsimpuls Oktober

1. Oktober 2019|Kommentare deaktiviert für Meditationsimpuls Oktober

Wenn es nur einmal so ganz stille wäre. Wenn das Zufällige und Ungefähre verstummte und das nachbarliche Lachen, wenn das Geräusch, das meine Sinne machen,

Meditationsimpuls September

1. September 2019|Kommentare deaktiviert für Meditationsimpuls September

Alle Höhen sollen sich senken in die Tiefe. Alle Tiefen aufsteigen zur Höhe. Alle Weiten sich sammeln an einem Ort ... Alle Orte Aufbrechen In

Meditationsimpuls August

1. August 2019|Kommentare deaktiviert für Meditationsimpuls August

Mit allen Mitteln halten mich fest, die hier mich lieben in dieser Welt. Anders ist es mit deiner Liebe: sie ist größer als ihre, du

Meditationsimpuls Juli

1. Juli 2019|Kommentare deaktiviert für Meditationsimpuls Juli

Wer bin ich? Ich selbst bin ein von Gott gesprochenes Wort. Kann Gott ein Wort sprechen, das keinen Sinn hat? Thomas Merton (1915 – 1968)

  • spiralförmig verlaufende Kirchenfenster

Meditationseinführung für Neugierige

28. Juni 2019|Kommentare deaktiviert für Meditationseinführung für Neugierige

Für Interessierte findet ein zusätzlicher Meditationstermin am 23. Juli um 20 Uhr in der Krypta von St. Albertus Magnus statt. >> mehr Informationen  

Meditationsimpuls Juni

1. Juni 2019|Kommentare deaktiviert für Meditationsimpuls Juni

Gott sieht nicht darauf, worin deine Werke bestehen. Er sieht allein darauf, welche Liebe, welche Andacht und welche Gesinnung in der Wirksamkeit enthalten ist. Denn

Meditationsimpuls Mai

1. Mai 2019|Kommentare deaktiviert für Meditationsimpuls Mai

Mein Leben ist wie ein Augenblick, der vergeht, wie ein Tag, der verfliegt. Mein Gott, du weißt, um dich auf der Erde zu lieben, habe

Meditationsimpuls April

1. April 2019|Kommentare deaktiviert für Meditationsimpuls April

Meine Freude ist wie der Frühling, so warm, dass sie Blumen in allen Lebensformen erblühen lässt. Mein Schmerz ist wie ein Fluss von Tränen, so

Meditationsimpuls März

1. März 2019|Kommentare deaktiviert für Meditationsimpuls März

All mein Gut ist Gott allein. Wie er in mir ruht, so ruhe ich in ihm ... Seine Liebe ist meine Liebe, sein Reichtum mein

Meditationsimpuls Februar

1. Februar 2019|Kommentare deaktiviert für Meditationsimpuls Februar

Höre auf, etwas wissen zu wollen. Es reicht, dass du dich von einem Etwas freudig bewegt fühlst, von dem du nicht weißt, was es ist.

Meditationsimpuls Januar

1. Januar 2019|Kommentare deaktiviert für Meditationsimpuls Januar

So mache denn Platz für Christus, und damit er Platz habe, wehre allen übrigen Dingen den Eingang in dein Herz. Hast du ihn selbst, so

Meditationsimpuls Dezember

1. Dezember 2018|Kommentare deaktiviert für Meditationsimpuls Dezember

Gott ist Licht wegen seiner Helligkeit, Friede wegen seiner Ruhe und eine Quelle wegen seiner überfließenden Fülle und der Ewigkeit. Bernhard von Clairvaux (1090 –

Meditationsimpuls November

1. November 2018|Kommentare deaktiviert für Meditationsimpuls November

„Wie überwindet man die Entfernung zu Gott?“ „Begreife, dass sie nicht wirklich vorhanden ist.“ „Aber bedeutet das, Gott und ich sind eins?“ „Nicht eins, nicht