Auf dem Weg der Fusion von St. Ludwig mit Maria unter dem Kreuz, hat der Pastoralausschuss unserem Erzbischof Dr. Heiner Koch den Vorschlag unterbreitet, die Heilige Helena als Patronin der neu zu gründenden Pfarrei zu wählen. Dieser Vorschlag wurde nun von ihm angenommen. Die neue Pfarrei heißt somit Pfarrei Hl. Helena. St. Ludwig bleibt als Gemeindename selbstverständlich erhalten.


Die Heilige Helena

Helena wurde um das Jahr 248 nach Christus in der heutigen Türkei geboren. Der Name bedeutet „die Leuchtende“.

Man kennt die Heilige Helena als Mutter Konstantins des Großen. Weil Helena als Tochter eines Gastwirtes von „niederer Herkunft“ war und ihr Liebster, Konstantius, bereits zum Kaiser aufstrebte, wird heute davon ausgegangen, dass die beiden keine legitime Ehe verbunden hat. Jedoch ging aus ihrer Liebe ein Sohn hervor, der später als Konstantin der Große bekannt werden sollte.

Helena war in Folge des Abwendens des Vaters alleinerziehende Mutter und folgte später ihrem Sohn. Sie wurde zu einer Schlüsselfigur für die Verbreitung des Christentums, das bis dahin als Sekte galt und verpönt und verfolgt wurde. Sie ließ sich noch vor ihrem Sohn taufen, der das Christentum dann als Kaiser des weströmischen Reiches legitimierte.

Die Heilige Helena wird meistens mit dem Kreuz Jesu dargestellt, da sie der Heiligenlegende nach Grabungen im Heiligen Land veranlasste, bei denen unter anderem Reste des Kreuzes Christi sowie der Ort des Heiligen Grabes gefunden wurden. Dieses Engagement macht sie zur Schutzherrin der Schatzsucher.

Ihr Gedenktag ist der 18. August.