Wir laden am 21. März 2021 um 16 Uhr nach St. Ludwig zu einer Kreuzwegandacht ein. Es erklingt der Kreuzweg von Paul Claudel mit musikalischen Kommentaren von Marcel Dupré.
Dupré improvisierte im Jahr 1931 den Kreuzweg mit vierzehn Stationen zu den Texten von Claudel als musikalische Kommentare. Seine Schüler baten ihn später, diesen aus dem Gedächtnis aufzuschreiben. In der Unmittelbarkeit der Improvisation entstanden eindrückliche Reflexionen auf die gehörten Texte Claudels. Die Gedanken in Themen, Linien, Formen, vor allem aber auch Farben und Klängen zu übertragen, daraus speist sich der Kreuzweg von Dupré, so dass man unmittelbar im Geschehen zu sein scheint. Der Kreuzweg Op. 29 kann als eines der Hauptwerke des Komponisten gelten.
Wir laden Sie ein, diesen Kreuzweg am Passionssonntag als Einstimmung auf die Passionszeit. Die Texte von Paul Claudel werden vorgetragen von Dr. Gerhard Enver Schrömbgens, an der Orgel ist unser Kirchenmusiker Jacobus Gladziwa.
Der Eintritt ist frei, es ist eine Anmeldung ab 15. März unter www.sanktludwig.de (Anmeldung zu den Gottesdiensten) oder im Pfarrbüro erforderlich.